Monte Roen (Tramin / Kaltern im Südtirol)

Das ist eine der vielen Highlight Touren von Armin, dem Hotelier des Traminerhofs und gleichzeitig Bike Guide. Ich durfte mich der Gruppe vom Hotel anschliessen. Diese grandiose Tour beinhaltet so ziemlich alles, was eine coole Biketour haben sollte. Schon am Vortag zeigte uns Armin mit seinem Guide die Supertrails des Montigglerwald. Das war schon ein Trailfeuerwerk sondergleichen.

001

In nur 12 Min. haben wir die 850Hm hinauf zum Mendelpass mit der modernen Standseilbahn hinter uns gebracht.

002 003 Wir sind nicht unglücklich, dass der leicht ansteigende Weg vorerst im Schatten spendenden Wald führt. Eine gut durchmischte Truppe ist gespannt, ob das was Armin uns versprochen hat, auch Wirklichkeit wird.004 005 006 007 Hier noch ein paar Meter, dann ist für die meisten Normalo Biker fertig mit fahren. 008 Monte Roen_03.07.12 003Monte Roen_03.07.12 004 009 Kämpfa, kämpfa kumm. Er gibt alles bis zum letzten Pedalumgang.010Nur Armin und sein Guide, die sicher schon hundert Mal hier üben konnten, kommen diesen mörderischen, mit Absätzen gespickten und mit viel losem Schotter übersäten Uphill, ohne abzusteigen hinauf.Monte Roen_03.07.12 005 011 012 013 Im Endspurt nimmt die Steilheit ab und wir können die letzten Meter im Sattel zurücklegen. Mir kommt es nicht so vor, als ob man gleich beim Gipfel ankommt.014 Aber dann kommt das absolute „Wau“ Erlebnis. Man kann praktisch bis zur Abrisskante fahren, bis sich uns das weite Tal der Weinstrasse und die fast senkrechten Felsformationen zelebrieren.015 016 017 Ausgiebig wird die traumhafte Aussicht auf den Kalternsee und das weitläufige Trentino bewundert. Man sieht sogar bis zu den Dolomiten. Fotokameras klicken auf Hochtouren.019 020 Aber schon bald werden wir uns bereit machen für die Hammertrails Richtung Tramin. Nun wird die Gruppe in eine schnellere und eine gemütlichere eingeteilt. Ich reihe mich mal bei der ersten Gruppe ein.  Monte Roen_03.07.12 008 Nochmals der gigantische Ausblick geniessen.Monte Roen_03.07.12 009Monte Roen_03.07.12 011Monte Roen_03.07.12 015Monte Roen_03.07.12 018Monte Roen_03.07.12 021 022 023 Mit dem Guide Armin sind wir zu viert. Uns erwartet ein Downhill der Superlative in die Niederungen zur Südtiroler Weinstrasse. Genial, Armin hat nicht zu viel versprochen. Sehr flowig zieht sich der Trail zwischen den Büschen hindurch. 025 Hier ein gutes Video der Trails vom Monte Roen:

https://www.youtube.com/channel/UC85veLtCEWrmgKvLlqQUBAA

026Monte Roen_03.07.12 022Monte Roen_03.07.12 023 Kalternsee mit Bozen im Hintergrund.Monte Roen_03.07.12 026Monte Roen_03.07.12 027 27 028 029 030Monte Roen_03.07.12 028 Tiefblick nach Tramin hinunter.Monte Roen_03.07.12 029 Der berühmt berüchtigte Trail vom Schwarzkopf. Von dieser Stelle hat uns Armin heute schon ein paar Mal gewarnt. Praktisch jeder Gast müsse hier aus den Pedalen, weil es so steil ist und der Untergrund voll mit groben Steinen ausgebettet ist.Monte Roen_03.07.12 030 Monte Roen_03.07.12 031031 Wir haben es dann versucht, einige sind weiter im Sattel geblieben, andere weniger weit, eine Herausforderung war dieser Hang aber alleweil. Nur Armin mit seiner wahrscheinlich 100. Abfahrt bewältigt diesen Teil fahrbar. 032 Aber es ist noch lange nicht Schluss mit Trailrocken. Nach dem obligatorischen Kaiserschmarren und einem kurzen Uphill finden wir uns bereits wieder auf dem nächsten Insider Trail von Armin.

Monte Roen_03.07.12 032 Wir werden nochmals so richtig gefordert, bis wir in die schwüle Hitze des Tales eintauchen. Monte Roen_03.07.12 035 Entlang der unzähligen Rebberge und dem wunderschönen Kalternsee cruise ich gemütlich und in Erinnerung schwelgend zum Hotel zurück.Monte Roen_03.07.12 036 Monte Roen_03.07.12 038Armin brennt mir in seinem Hotel gerade noch eine Foto CD des heutigen Tages. Das ist aber ein super Service. Die Touren mit Armin und seinen Guides werden mir in lebhafter Erinnerung bleiben und kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

http://www.bikeschoolroen.it/deutsch/mountainbike/bildergalerie-videos/

https://www.youtube.com/watch?v=r0IVl0chZmM

https://www.youtube.com/watch?v=6pXb-Oqe9yA

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.