Ilanz – Chur – Senda Sursilvana – Tag 3 Rucksacktour

Heute steht die letzte Etappe nach Chur auf dem Programm. Wir starten schon um 08:15, so können wir die ersten 500 Hm noch bei angenehmen Temperaturen hinter uns bringen. Wir möchten auch nicht zu spät in Chur eintreffen, da uns ja noch die Heimreise bevorsteht. Wir nehmen Kurs hinauf nach Ruschein.

Blick auf Ilanz.

Wir fahren nach Ruschein hinauf um wieder auf die Orginalroute der Senda Sursilvana zu gelangen.

Die Trails sind bisher spährlich, wir sind aber auch von den vorherigen Tagen verwöhnt worden.

In Falera verlasse ich den Orginaltrack, dieser verläuft alles der Strasse entlang, das wollen wir jetzt wirklich nicht. Wir halten uns oberhalb des Dorfes und tatsächlich führt dort ein supercooler Trail bis nach Laax.

In Flims wäre eigentlich die Mittagspause angesagt. Aber es ist erst 10:00 Uhr. Wir entscheiden uns für eine Znünipause und ziehen dann aber ohne weiteres Break bis nach Chur durch.

Wir steuern den altbekannten La Mutta Trail an. Dieser führt der Bergkante ziemlich wurzlig und steil bis nach Conn. Immer nahe am Abgrund zur Rheinschlucht.

Hier kenne ich die Trails wie meine Hosentasche. Das sind Quasi meine 2. Hometrails.

Wir sind gut in der Zeit, aber die vielen Leute rund um Conn lassen uns von einem Besuch auf der Aussichtsplattform abschrecken.

Dieser schöne Pfad oberhalb Trin-Digg wollen wir auf keinen Fall auslassen.

Heute kommen die Trails halt erst im 2. Teil der Tour, aber sie kommen und wie. Nach einem Flowigen Abschnitt arbeiten wir uns über Wurzeln und Steine im Auf und Ab.

Eine Abschüssige Stelle, die aber gut zu fahren ist.

Dann kommen wieder Flowgefühle auf bis nach Tamins hinunter.

Wir sind so früh dran, darum packe ich das gesamte Paket an schmalen Wegen ein bis wir in Chur eintreffen. Sogar den Rebbergtrail oberhalb Felsberg verschlingen wir noch. Jetzt sieht man wiedereinmal, wie schnell man mit E-Bikes Vorwärts kommt.

Hier verabschieden wir uns vom Rhein, der uns währen den letzten 3 Tagen als treuer begleiter immer wieder seine verschiedenen Gesichter gezeigt hat.

Für ein Abschlussbierchen reicht die Zeit allemal beim Bahnhof in Chur. Wir stossen auf grandiose 3 Biketage im Bündner Oberland an.

Fazit: Wir durften drei ganz tolle Tage in den Bündner Bergen erleben. Wir sind Gesund,ohne Stürze und Pannenfrei zurück. Die wunderschöne Bergwelt, die unzähligen, coolen Trails, das geniale Wetter, das schmackhafte Essen, alles stimmte an diesen 3 Tagen. Ich bin dankbar dafür. Und mit Walti einen guten Freund stimmt die Chemie auch, vielen dank Walti dass Du mich begleitet hast in diesen 3 Tagen. Ich werde noch lange von diesen vieln Eindrücken in Erinnerung schwelgen.

https://www.relive.cc/view/vPv4eLL2x3O

E-MTB tauglich = 1 / Wattverbrauch 800

1 = Sehr gut E-MTB tauglich (Praktisch keine oder nur sehr wenige Lauf / Tragepassagen)

2 = Gut E-MTB tauglich (Wenige Lauf / Tragepassagen)

3 = Beschränkt E-MTB tauglic (Einige Lauf / Tragepassagen)

4 = Nicht E-MTB tauglich (Viel Lauf / Tragepassagen)

Ein Gedanke zu „Ilanz – Chur – Senda Sursilvana – Tag 3 Rucksacktour

  1. Walter Herzig

    Lieber Hans
    Ja das waren wirklich drei tolle Biketage mit dir. Es hat alles gestimmt und es hat mir sehr gut gefallen.
    Danke nochmals für die aufwändige Planung der Tour und dein Guiding.

    Liebe Grüsse
    Walti

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..