Locarno – Cardada

Endlich ist es so weit und ich kann mein neues Bike das erste Mal auf die Tessiner Berge loslassen. Diesen Frühling mussten wir lange warten, bis uns das richtig schöne Bikewetter erreicht hat. Da kommt mir der Hausberg von Locarno gerade recht. Ob ich die Bahn nehme oder nicht ist bei meiner jetzigen Ausrüstung mit meinem grossen Akku keine Frage. Los gehts auf den langen Aufstieg via Monte Bré Dorf.

Der Tag beginnt schon mal mit einem grandiosen Sonnenaufgang mit Blick vom Hotelzimmer.

Ich schaue nochmals hinauf zu meinem Tagesziel. Mein Start ist auf 196 MüM.

Nach dem Dorf Bré wollte ich rechts den direkten Weg zur Bergstation, da diese Strasse mit einer verschlossenen Schranke versehen war, musste ich mich umentscheiden. Schade, dieser Trail oberhalb der Bergstation wäre ich gerne gefahren. Ja dennhalt, ich wähle den Umweg über Montegia und fahre diesen Supertrail einfach von oben hinein und wieder retour, so konnte ich diesen in beiden Richtungen geniessen.

Wieder bei dem Fahrweg angekommen, steche ich gleich in den weiteren Verlauf des Trails. Bei diesem erhöht sich die Schwierigkeit, denn er verläuft leicht Aufwärts und ist mit vielen Wurzeln übersäht.

Kurz vor Vegnasca wirft mich dieser bei einer schönen Waldkapelle wieder aus. Hier eine Bild der Kapelle von einer früheren Tour.

Von hier geniesst man den besten Ausblick über den Lage di Maggioro und das Delta.

Ich erreiche die Alp Cardada auf fast 1500 MüM. Nach ca. 1300 Hm fast am Stück schalte ich ein Break ein und stärke mich mit einem feinen Apfelkuchen.

Blick zurück auf die Alp Cardada.

So nun kommt das Vergnügen und ich darf die 1300 Hm unter meine Stollen nehmen. Das letzte Mal, als ich diesen Trail gefahren bin, hielt sich meine Begeisterung sehr in Grenzen. Habe in Erinnerung, dass die Trailbauer hier eine Autobahn erstellt haben. Heute fühle ich das ganz anders. Oder haben sie wirklich Nachgebessert. Für mich jetzt eine spassige, flowige Abfahrt im Wald.

Kurz vor Resa sind noch die Trailbauer am Arbeiten. Hier bemerke ich eine Ansammlung von Biker. Unter Ihnen sticht ein älterer Biker mit E-Bike heraus. Er schaut in der Gegend herum, bis ich ihn ansprach. Wo fährst Du? Seine Antwort war nicht so klar. Also fragte ich ihn, ob er mit mir mitfahren möchte. Er war hell begeistert und nahm mein Angebot an. Jetzt folgt noch der anspruchvolle Trail nach Orecce hinunter. Im Duopack machen wir uns auf die Anfahrt zu diesen ziemlich verblockten Trail. Zwei drei Stellen, an denen wir kurz aus den Pedalen steigen, aber sonst der grösste Teil für uns beide fahrbar. Tom hatte grosse Freude an diesem Stück. Es klappte gut mit uns zwei, da wir uns biketechnisch auf dem gleichen Level bewegen.

Es folgt noch der immer coole Höhenweg über Locarno bis Monte della Trinita. Tom aus Bayern flippte fast aus und war sehr dankbar, dass ich ihm so einen schönen Biketrail gezeigt habe. Nach einem Bierchen und reger Diskussionen verabschieden wir uns voneinander. Ganz liebe Grüsse an Tom aus Bayern, hat Spass gemacht mit Dir.

Fazit: Eine coole Frühlingstour in den Bergen. Und ein erster grosser Test für mein neues Bike. Also ich bin begeistert von meinem neuen Begleiter in den Bergen. Vor allem die grossen 29″ Räder haben es mir angetan. Ich fühle mich wirklich viel sicherer. Auch die Magura Bremsen haben den Härtetest von 1300 Tiefenmeter exzellent bestanden. Nicht vergessen darf ich die SRAM GX Schaltung. Exat verrichtet sie Ihre Dienste. Auch die Reichweite des Akku kann sich sehen lassen. Zwar noch nicht aufs allerletzte ausprobiert, aber wenn ich bei 1000 Hm noch 50% Akku drauf habe, kann ich auch mit dem äusserst zufrieden sein. Auch der Boschmoter, der individuell noch einstellbar ist, verrichtet seine Dienste sehr zuverlässig.

E-MTB tauglich = 1

1 = Sehr gut E-MTB tauglich (Praktisch keine oder nur sehr wenige Lauf / Tragepassagen)

2 = Gut E-MTB tauglich (Wenige Lauf / Tragepassagen)

3 = Beschränkt E-MTB tauglic (Einige Lauf / Tragepassagen)

4 = Nicht E-MTB tauglich (Viel Lauf / Tragepassagen)

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Einmalig spenden

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Wähle einen Betrag

5,00 CHF
15,00 CHF
100,00 CHF
5,00 CHF
15,00 CHF
100,00 CHF
5,00 CHF
15,00 CHF
100,00 CHF

Oder gib einen anderen Betrag ein

CHF

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

2 Gedanken zu „Locarno – Cardada

  1. Geri Hayden

    Salut Hans, wie immer super Bilder. Wir waren zur gleichen Zeit im Tessin aber in Lugano. Ich habe nicht gewusst dass es bei Locarno auch ein Monte Bre Dorf gibt. Wir sind von Lugano aus mit der Bahn auf den Monte Bre hochgefahren und am nächsten Tag vom Monte San Salvatore nach Morcote runtergelaufen. Auch ohne Bike sind wir ganz schön in’s Schwitzen gekommen. Langsam kommt unser Final in der Schweiz und Anfangs Oktober ist Abreise nach Japan. Nächste Weiche reise ich nochmals bis 21.August nach Japan. Hoffentlich können wir uns dann nochmals treffen. Viele Grüsse rund alles Gute wünscht Geri

    Antwort
  2. Tom

    Lieber Hans! Ja, das war wahrlich eine sehr anspruchsvolle und tolle Abfahrt! Ich habe es sehr genossen und bin froh, dich dort getroffen zu haben! Vielen Dank nochmal für dieses leider viel zu kurze Abenteuer. Machs gut und vlcht. treffen wir uns ja mal wieder spontan in den Bergen. Liebe Grüße aus Bayern vom Tom😉👋

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..