Durannapass – Tritt

Eine Truppe Bikebesessene folgten meinem Aufruf, wieder einmal etwas Verrücktes unter die Räder zu nehmen in meinem Heimatkanton Graubünden. Via Durannapass und Panoramatrail folgte das absolute Highlight des Tages, der Tritt.

Tritt, zwischen Davos und Arosa mitten in eine Felswand gesetzte Treppe!
Also das ist nun der wenig bekannte Tritt, den ich immer schon mal bezwingen wollte. Steht man oben, hat der Eine oder Andere von uns mulmige Gefühle, auch wenn wir diese Treppe nur zu Fuss und mit dem Bike in einer Hand hinter uns bringen müssen.

001

Um Punkt 09:00 Uhr starteten wir unsere Tour in Langwies. Schon bald befinden wir uns im sehr schönen Walserdörfchen Strassberg.

002Blick zurück – Aroser Weisshorn und Hörnli, Lenzerheidner Weisshorn und Rothorn.

003Über wunderschöne Wiesentrails steuern wir zum Durannapass.

004Kurz vor der Passhöhe. Die letzten Kräfte werden mobilisiert.

005006Durannapass 2121MüM
Am Ufer des Grünsee erwartet uns ein wunderschönes Szenario. Das grün spiegelt sich im Wasser und das Farbenspiel wechselt sich mit der Sonneneinstrahlung. Wir geniessen die absolute Ruhe dieser faszinierenden Naturlandschaft. 008 009Startklar – auf geht’s – die Trails wollen gerockt werden.
Der Weg führt uns nach Obersäss hinunter. Hinten sieht man den Übergang ins Montafon mit dem Madrisahorn (2770MüM) und der Mittagsspitze (2716MüM) 010 Via Untersäss zur Conterser Schwendi.
Alles fahrbar, für Kurt sowieso kein Problem.011Carsten in Aktion. Über Schifer und Serneuser Schwendi peilen wir auf einer rasanten Abfahrt Klosters an. Leider haben wir hier für einmal keine Trails in Aussicht gehabt. Aber auf uns warten ja noch ein paar andere Highlights. 012Leider machte die Gotschnabahn just in dem Moment, als wir dort eintrafen, Mittagspause. Also entschieden wir uns auch dasselbe zu tun.
Nachdem wir unsere Speicher gefüllt haben, schenkten wir uns die gut 1100Hm zum Gotschnagrat hinauf und besteigen gut gelaunt die Bahn. 013Nach diesem „lockeren uphill“  finden wir uns schon wieder auf dem nächsten super Trail, dem Panoramaweg hoch über Davos. 014Es gibt stimmen, die behaupteten, so in der Art ist etwa der Goldsee Trail im Vinschgau. Ich finde, der Panoramaweg ist noch schöner, gell Carsten……..015 Hat schon gewisse Ähnlichkeiten mit dem Goldseetrail.016Über 1 Stunde Trailvergnügen haben wir bis zum Strelapass. 017Auch hier ist der Winter noch sichtbar, es ist immerhin schon ende Juli.
So fährt man locker über ein Schneefeld. 018Kurt nach der Passage bei der Parsennbahn. 019 020 021 Herrlicher Tiefblick zum Davosersee.

022 ……und Davos Platz.  023Schon ist der Strelapass passiert. Hinten das Schiahorn 024Nach ein paar Hm hinauf zur Latschüelfurgga, sehen wir weit in der Ferne, was in etwa auf uns zukommen wird. Aber vorerst haben wir noch ein Leckerbissen vor uns. Leicht abwärts schlängelt sich der Trail zwischen der Blumen übersäten Wiesen hindurch. Wir spüren ein Hochgefühl in unserem Magen. Spass pur.025 Plötzlich nahm der Trail ein abruptes Ende und wir standen vor einer fast überhängenden Felswand. Sollten wir nun lachen oder…… Einige versuchten ihr mulmiges Gefühl mit eben diesem Lachen zu kaschieren. Andere brüllten „ihre – etwa Angst“? aus sich hinaus, dass es einem ganz komisch um die Magengegend wurde.  Also hier müssen wir nun runter. Ja, ich denke, uns bleibt nichts anderes übrig. So machen wir uns mit Galgenhumor und ganz vorsichtig an die Treppen heran. Zum Teil waren die Treppen mit ganz kurzem Abstand, daher wurden unsere Achillessehnen arg strapaziert.026Hallo, bin ich im falschen Film? Ruedi braucht nicht mal das sichernde Seil. 027Immer wieder mussten wir stehen bleiben und die eindrücklichen Felsmassive bewundern. Ich hingegen bin froh mit einer Hand das Seil halten zu können.. Ich hatte wirklich alle Hände voll zu tun. Volle Konzentration ist gefragt. 028 Ein „Bikesteiger“ mitten in einer Felswand……….029Ein Blick zurück. Alle waren wir froh heil unten angekommen zu sein. Aber die heikelste Passage folgte noch mit der Überquerung eines Schneefeldes, dessen Schnee auf der Unterseite schon ziemlich weggeschmolzen ist.
Aber auch das geht gut. Danach folgen noch einige Laufpassagen, bis wir dann wieder auf einem flowigen Trail Richtung Medergen unsere vorherige  Anspannung in einen Trailrausch umwandeln können. 030Nach ein paar Downhillmeter auf einem Alpweg folgt noch das Dessert des Tages. Wir stechen in einen sehr steilen Wald Trail oberhalb von Langwies hinein. Ein „Bijou“ eines Trails. Mit einem sehr breiten Smile im Gesicht spuckte uns der Trail kurz vor Langwies wieder auf die Hauptstrasse aus. Mittlerweile zeigt die Uhr 17:30 an. Fast 9 Stunden waren wir unterwegs. 031Fazit des Tages:
Eine unvergessliche Tour die ich mit meinen Kollegen heute erleben durfte. Mir wird immer mehr klar, dass wir hier in der Schweiz einfach ein Paradies zum biken vorfinden. Ruedi, Kurt und Carsten fuhren mit dem PW wieder ins Unterland. Walti und ich düsten zum Abschluss noch der Hauptstrasse entlang nach Chur hinunter. Das ergibt dann folgende Tour Daten (inkl. bis nach Chur)

Km:                   69
Hm up:         1401
Hm dw:        3158
Fz:               06h15

Hier einige Impressionen:

http://www.youtube.com/watch?v=NyYpiPZNkC0

3 Gedanken zu „Durannapass – Tritt

  1. Kurt

    Hoi Hans, das war ja wirklich wirklich eine knaller Tour ! Eigentlich sind wir den ganzen Tag dem Regen davon gefahren. Vielen Dank dir für den schönen Bericht. Viva la Grischa.

    Antwort
  2. beuze

    Hallo Hans,
    was für eine tolle Tour. Als ich die Bilder gesehen und deinen Bericht gelesen hab, war klar da muss ich auch hin!! Diese Tour steht auf meiner Liste ganz oben und wird sobald es die Zeit erlaubt angegangen.
    Danke für deine tipp’s und die Mail :-))

    Antwort
  3. vivalagrischa Autor

    Berichte übernommen vom Blog von Vazifar.

    [antworten]
    Wow, das sieht abenteuerlich aus. Vor allem die Trails vor und nach dem Tritt sehen absolut Klasse aus. Den Rest kenne ich ja. Die Strecke über den Tritt werde ich auch mal unter die Räder/Füsse nehnem. Danke für den tollen Beitrag!
    geschrieben von rotscher @ 10:07, 2013-10-13

    [antworten]
    war ein super Bike Tag, danke dir Hans fürs Organisieren und den schönen Bericht. Bin sicher wieder mal dabei im Grischa. Viva la Grischa.
    geschrieben von Kurt @ 12:36, 2013-10-13

    [antworten]
    Sali Hans ein toller Beitrag von einer wirklich super schönen Bike Tour.
    geschrieben von Ruedi @ 17:21, 2013-10-13

    [antworten]
    ein super Beitrag, danke für diesen wunderschönen Tag. Go, go go….
    geschrieben von Carsten @ 07:29, 2013-10-15

    [antworten]
    ein sehr schöner Bericht unser Bike-Tour. Danke Hans nochmals für die Organisation dieses Tages.Es hat alles super geklappt, inklusive Wetter.
    geschrieben von Walter @ 10:25, 2013-10-15

    Scott Fahrer [antworten]
    Danke für den tollen Bericht, hat mich direkt zurück in meine Sommer- Urlaube in Schirs katapultiert. Da war ich auch in der Gegend um Davos mit dem MTB unterwegs
    geschrieben von Scott Fahrer @ 07:20, 2013-11-05

    [antworten]
    Liebe Blogger und Blogleser, das war mein letzter Bericht als Gastautor bei Vazifar. Ich danke Euch für Euer Interesse an meinen Biketouren Berichte. Auch möchte ich Vazifar danken, dass ich seine Plattform nutzen konnte und mich so in die Welt des bloggen einbringen konnte. Vielleicht werde ich in Zukunft in einer anderen Form von meinen Erlebnissen auf dem Bike erzählen. Viva la Grischa – Hans

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..