Brienzer Rothorn Trailbiken mit Rolf & Hans

Dieses Gebiet steht schon lange auf meiner Todo Liste. Endlich hat es geklappt. Rolf hat sich als Guide & Video Assistent Kameramann zur Verfügung gestellt. Von Giswil legen wir die ersten Höhenmeter gemütlich mit dem gelben Auto zurück. In Glaubenbielen führt ein abwechslungsreicher Trail, der zwischendurch recht technisch ist, bis hinunter zur Talstation Brienzerhornbahn. Dass die Bahn diesen Sommer nicht in Betrieb ist, haben wir schon gewusst. Aber dennoch, der Blick nach oben löst in mir schon ein wenig komische Gefühle aus. Was, hier hinauf willst Du mit mir? Rolf nickt nur und wir treten in die Pedalen. Am Anfang noch moderat bis es immer steiler wird und zusätzlich erschwert uns der grobe Schotterbelag das Vorwärtskommen. Zum Teil über 20% Steigung mit dieser Unterlage, das ist schon krass. Aber wir trotzen allen Unannehmlichkeiten und kommen nach gut einer Stunde beim Eisseesattel Bergrestaurant an, wo wir eine Pause einschalten. Jetzt nur noch die giftige, letzte Rampe bis zum Eisseesattel. Geschafft, Rolf packt seine spezielle Begleiterin aus und schickt sie in die Höhe. Bitte folgen ist einprogrammiert und sie leistet gute Arbeit. Was für eine Abfahrt wir hier erleben dürfen, einfach fantastisch, viel Flow, aber auch technische Abschnitte sind zu meistern. Die Drohne wird sporadisch eingesetzt, so das wir und Aussenstehende einen guten Eindruck von diesem Downhill erhalten. Unten angekommen ist zuerst Hände lockern und Bremsen abkühlen angesagt. Schnell ein Bierchen und ab aufs Postauto zum Brünigpass. Ab hier rocken wir die letzten Trails von heute bevor wir entlang dem Lungernsee gemütlich zu unserem Ausgangsort Giswil ausrollen lassen.

Hier folgt ein absolut top zusammengestelltes Video von Rolf, vielen dank Rolf fürs Guiden und deine Begleitung. War ein super Biketag mit Dir 🙂

https://youtu.be/ECCTni3Yfps

Tourdaten: 34km, 922 HM-up, 2363 Hm-down

MTB-tauglich – 1

1 = Sehr gut E-MTB tauglich (Praktisch keine oder nur sehr wenige Lauf / Tragepassagen)

2 = Gut E-MTB tauglich (Wenige Lauf / Tragepassagen)

3 = Beschränkt E-MTB tauglic (Einige Lauf / Tragepassagen)

4 = Nicht E-MTB tauglich (Viel Lauf / Tragepassagen

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Einmalig spenden

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Wähle einen Betrag

5,00 CHF
15,00 CHF
100,00 CHF
5,00 CHF
15,00 CHF
100,00 CHF
5,00 CHF
15,00 CHF
100,00 CHF

Oder gib einen anderen Betrag ein

CHF

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

7 Gedanken zu „Brienzer Rothorn Trailbiken mit Rolf & Hans

      1. Urs Holzmann

        Und die Gämsen, Steinböcke und Murmeltiere sieht man sowieso nicht👍🙈

        <

        div dir=“ltr“>Freundliche Grüsse

        Urs Holzmann

        <

        div>Mob

    1. urbi

      Sali Hans
      Danke für den tollen Bericht. Wir haben die Strecke am Sonntag absolviert….wow wow wow…. das war mal eine hammer Tour. Ok, mit dem Biobike „etwas“ anstrengend 😉 Für den Trail nach dem Eisseesattel würde ich auch noch eine Stunde weiter laufen, schieben, tragen etc. „Leider“ war der Trail unglaublich flowig und wir haben eine entscheidende Spitzkehre verpasst. Angekommen auf der falschen Seite und sehr weit unten haben wir uns entschieden die Tour zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederhohlen… inklusieve schieben aber mit der vollen Trailladung 🙂

      Antwort
      1. vivalagrischa Autor

        Hallo Urs
        Schön hat Dir mein Bericht gefallen. Ja dieser Trail ist wirklich der Hammer und er scheint nie aufhören zu wollen. Zwei, drei mal muss man auf der Hut sein um die Abzweigungen nicht zu verpassen. Bin ihn auch das erste Mal gefahren, bestimmt aber nicht das letzte Mal.
        Gruss Hans

  1. Rolf

    Guten Tag Hans
    ich möchte dir einen aufrichtigen Dank für die unglaublich schöne Biketour vom Donnerstag, den 20.8.23, aussprechen. Von Anfang bis Ende war es eine wirklich gelungene Tour. Es erfreut mich, dass dein Blogbeitrag dies ebenfalls so widerspiegelt.
    Besonders bemerkenswert fand ich, dass wir den ganzen Tag weder auf Wanderer noch auf Biker gestossen sind. Das hat die Tour noch spezieller gemacht.
    Ich kann nur mutmassen, ob Urs sich mehr über das Summen der Drohnen oder dem Fluglärm der Kampfjets und Helikoptern aufgeregt hätte. Aber jedem das Seine.

    Gruss Rolf

    Antwort
  2. Gerhard Hayden

    Salut Hans. Wie immer super Bericht mit schönen Fotos. Weiter so. Wir sind im Moment noch immer in Japan uns sitzen in der Hitze. Seit 3 Wochen Temperaturen zwischen 32 und 38 Grad. In der Nacht nie unter 25 Grad. In der Schweiz wir von Tropennächten gesprochen wenn es nicht unter 20 Grad geht. Da kann ich nur lachen und weiter schwitzen. Jetzt ist ein Taifun im Anzug und so hoffen wir auf ein bisschen Wasser. Ende August sind wir wieder in der Schweiz und gehen an unseren Umzug ran der Ende September sein wird. Melde mich dann wieder aus der Schweiz. Viele Grüsse sendet Geri

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..