Traumtour Lägernumrundung

Endlich ist es so weit und ich kann wieder auf mein geliebtes Bike steigen. Es war eine lange Durststrecke, die ich zu überwinden hatte. Heute steht die erste längere Tour auf dem Programm seit meiner OP. Walti unser Guide, wenn es in Richtung Lägern Hochwacht geht, hat sein Homeride nochmals optimiert. Was da herausgekommen ist, darf sich absolut sehen lassen.

Wir sind alle irgendwie auf Entzug aus verschiedenen Gründen. Ein Wesentlicher ist das nicht berauschende Wetter in den letzten Wochen. Röbi und ich sind gespannt, was uns Walti auf seinem Hausberg servieren wird.

Zuerst sind einige Höhenmeter bis zur Hochwacht zurückzulegen. Dann folgt gleich ein tricky Trail auf der Nordseite. Bis wir zu einem sehr steilen Uphill kommen, der aber mit E-Bike komplett fahrbar ist. Dieser führt uns auf den Grat, wo wir einige Wanderer antreffen.

Vom Gratweg wollen wir aber nichts wissen, dieser ist nicht geeignet, weder für normale Bikes wie auch für E-Bikes. Nein, wir nehmen den Downhill auf der Südseite unter die Räder. Dieser ist sehr steil und mit einigen Spitzkehren versehen.

Immer ein herausfordernder Trailabschnitt, für uns aber alles fahrbar. Nach kurzer Erholung und Lockerung der Hände zweigt Walti links in einen Flowtrail hinein. Auch hier ist Konzentration gefragt und man muss immer auf der Hut sein, dass man die richtige Linie wählt.

Nach einem fast überhängen Uphill fahren wir nun Richtung Wettingen. Es ist ein stetiges Auf und Ab. Der nächste Trail ist einer, den Walti neu gefunden hat. Er ist schmal und anspruchsvoll. Auch ein paar Spuren der letzten Unwetter müssen wir noch überwinden.

Ouh, jetzt kommt die Schlüsselstelle vor der uns Walti schon gewarnt hat. Unsere Blicke schweifen in einen sehr steilen Downhill mit abstehenden Wurzeln übersäet. Wir blicken einander an und kommen zum Schluss, das dass Risiko zu gross ist, bei diesen Verhältnissen diesen fahrend zu meistern. Auch mit schieben ist dieser Abschnitt noch eine Herausforderung.

Schon bald kommen wir beim Kulminationspunkt Schloss Schartenfels an. Dies liegt ziemlich tief, also heisst es für uns wieder einige Höhenmeter gut zu machen.

Mein Akkustand neigt sich langsam der null % Marke entgegen. Meine Kollegen, die mit neueren E-Bikes unterwegs sind, können diese ganze Runde mit einem Akku zurücklegen.

Walti schlägt uns eine schöne Waldhütte vor, wo wir unser break machen können. Just bist zu dieser Hütte hat mein Strom im 1. Akku gereicht. Gute Planung. Mein 2. Akku ist im Nu gewechselt und bereit für weitere Taten. Wir geniessen unsere Sandwiches und diskutieren über Röbis neue Simplon Bike. Ein Prachtsstück hat er sich da reingezogen.

Frisch gestärkt und mit viel Power steuern wir einen schmalen Uphill Singletrail an, der uns trotz Unterstützung voll fordert. Ich liebe solche Uphills, die mit Unterstützung eine wahre Freude sind zu fahren. Ein weiteres Mal überqueren wir den Grat.

Bikebeherrschung fehlt noch auf dieser Tafel 🙂

Sorry Walti, du bist zu schnell gekommen und ich wieder einmal nicht parat 😦

Auf unserem weiteren Weg zurück überrascht uns Walti immer wieder. Ein nach dem anderen Male sticht er in einen Trail hinein. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das ist biken nach unserem Gusto und das praktisch vor unserer Haustüre.

Die Trails spucken uns erst oberhalb von Regensberg wieder aus.

Walti spendiert uns noch das obligatorische Abschlussbierchen auf seiner Terrasse. Danke Walti für dein kompetentes Guiding. Ich konnte es in vollen Zügen geniessen.

Hier gehts zum Filmli

Fazit: Für mich eine Traumrunde, die seinesgleichen sucht hier im ZH Unterland. Natürlich muss man eine so schöne Trailtour erst einmal herausfinden und zusammenstellen. Das hat Walt mit Bravour gemacht. Sie ist sehr abwechslungsreich und mit vielen coolen, einfachen bis mittelschweren Trails gespickt. Von dieser Tour werden wir keine GPS Daten herausgeben.

https://www.relive.cc/view/vdvmddK7Jxq

 

E-MTB tauglich = 1 / Wattverbrauch 800 (2 Akku mit dabei)

1 = Sehr gut E-MTB tauglich (Pratisch keine oder nur sehr wenige Lauf / Tragepassagen)

2 = Gut E-MTB tauglich (Wenige Lauf / Tragepassagen)

3 = Beschränkt E-MTB tauglic (Einige Lauf / Tragepassagen)

4 = Nicht E-MTB tauglich (Viel Lauf / Tragepassagen)

Tour gefahren am Di, 10.08.2021

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..